Neues aus dem KroKi-Haus

Nun ist das Schuljahr 2020-2021 offiziell abgeschlossen, unsere KroKi-Kids haben Ihre Zeugnisse erhalten und sind sichtlich zufrieden mit ihren Lernerfolgen.

Wenn die Temperaturen sommerliche Rekorde erreichen, ist der Unterricht im Garten und im Wald am angenehmsten. Da bleibt dann auch noch genug Zeit, eine Obstjause mit eigener Ernte zuzubereiten und mit den Schnupperkindern die Lieblingsplätzchen im Wald zu erkunden.

Der Sommer ist da und mit ihm auch die Vorfreude auf die großen Ferien. Wohlverdient sind diese Sommerferien, denn die KroKi-Kids, Pädagoginnen und Vereinsmitglieder waren fleißig! Hier ein paar Eindrücke vom Schul"alltag" in diesem spannenden Schuljahr 2020-2021 (bunt durchmischt, wie der Unterricht auch).

Störche können im Sturzflug 70 bis 80 km/h schnell fliegen. Hätten Sie das gewusst? In Österreich leben neben den uns bekannten Weißstörchen auch Schwarzstörche, die aber Menschen lieber meiden und in ungestörten Auengebieten wohnen.

Holz ist ein tolles Material zum Werken und Basteln, das wissen unsere KroKi-Kids natürlich schon lange. Am meistens Spaß am Holzarbeiten hat man natürlich in einer top ausgestatteten Werkstatt wie im Holzzirkus im Grazer Center West.

Der Projekt-Freitag führte die Kroki-Kids diese Woche in unsere Landeshauptstadt. Dort gibt es natürlich so viel zu sehen und zu erleben, dass die Gruppe an einem Vormittag nur ein paar ausgewählte Orte besuchen konnte.

An unserem Projekttag beschäftigten wir uns mit dem Thema "Landwirtschaft in der Vergangenheit und moderne Landwirtschaft heute". Dazu besuchten wir zuerst das Jagd- und Landwirtschaftsmuseum im Schloss Stainz. In den Schauräumen und an zahlreichen Mitmach-Stationen konnten wir unter anderem Geräte der früheren Landwirtschaft erraten oder...

Endlich wieder Projekttage im KroKi-Haus! Diesmal gingen wir auf eine Zeitreise ins verträumte Freilichtmuseum Stübing. Die Highlights dieses wunderschönen (wenn auch morgens etwas frostigen) Ausflugtages waren eindeutig: die erstaunlichen Handwerksfähigkeiten früherer Generationen, die eindrucksvollen Bauernhäuser mit ihren Einrichtungen, die auch...