Projekttag "Landwirtschaft früher und heute"

18.04.2021

An unserem Projekttag beschäftigten wir uns mit dem Thema "Landwirtschaft in der Vergangenheit und moderne Landwirtschaft heute". Dazu besuchten wir zuerst das Jagd- und Landwirtschaftsmuseum im Schloss Stainz. In den Schauräumen und an zahlreichen Mitmach-Stationen konnten wir unter anderem Geräte der früheren Landwirtschaft erraten oder Fruchtsamen im Mikroskop betrachten.

Nach dem Besuch im Museum waren wir eingeladen eine moderne Landwirtschaft kennen zu lernen. Fasziniert von den technischen Geräten im Milchkuh-Stall konnten die Kinder beim automatisierten Melken zusehen und dem Roboter FRone "Fronie" helfen, das Futter wieder in Reichweite der Kühe zu bringen. Das Hauptinteresse der Kinder war dann aber vor allem in zwei Gruppen geteilt: "Gruppe Maschinen und Traktoren" und "Gruppe Kälbchen". 

Und wieder mal ging der Projekttag für die Meisten viel zu schnell zu Ende. Zum Glück folgt der nächste schon in 7 Tagen.