Mixed Materials basteln am "Papa-Freitag"

07.06.2019

Kurz vor Vatertag freute sich eine KroKi-Schülerin besonders darüber, dass ihr Papa den - durch Eltern gestalten - Freitag in der KroKi-Lerngruppe vorbereitete. Seinen Interessen entsprechend entschied er sich dafür, mit den Kindern verschiedenste Materialien zu einem oder mehreren Bastel-Kunstwerken zu vereinen.

In der Früh spazierte die kleine Gruppe dafür zuerst in den nahegelegenen Wald, auf der Suche nach auffälligem und hübschem Bastelmaterial. Zurück im KroKi-Haus wurde damit eifrig gehandwerkt. Die Naturmaterialien ergänzten Wasserfarben-Gemälde auf Holzplatten - Steine wurden so zum Panzer einer Schildkröte und Blätter zur Unterwasserflora einer Sechsjährigen. Eine andere Schülerin interessierte sich eher für Heißkleber und Glitzer, der ihren Engel zierte. Ein Gemeinschaftsbild lies Ideen von Jeder und Jedem einfließen - ein Strand, ein Leuchtturm (ausnahmsweise mal mit Längsstreifen, wer hat auch zu entscheiden wie Leuchtturm-Streifen auszusehen haben), ein Liegestuhl aus einer Klopapierrolle und ein Hai.
Sehr winterlich - obwohl es draußen an die 30°C hatte - waren hingegen die Ideen der Mädchen, aus alten Schraubgläsern Schneekugeln zu basteln. Da entstanden Schneemänner aus Styropor-Kugeln oder See-Igeln aus Kastanienigeln - jedoch statt Schnee rieselt es Glitzer.

Zum Abschluss des Lerngruppen-Tages mit dem KroKi-Papa gab es noch Kakao, Kuchen und einen Kreisel-Wettbewerb.