So ein Theater

10.01.2020

Und so eine Aufregung, an diesem elternbetreuten Donnerstag! Die KroKi-Lerngruppe besuchte eine Aufführung des Next Liberty Theaters und durfte voher hinter, über und auf die Kulissen der Oper Graz schauen.


Noch bevor die Lerngruppe üblicherweise startet, saßen die KroKi-Kids an diesem Donnerstag bereits aufgeregt im Zug Richtung Graz. Jedes Kind in Begleitung seiner Mama oder Oma, die sich für diese besondere Exkursion Zeit genommen hatte.

Erstes Highlight des Tage: eine exklusive Führung durch die Oper Graz. Einige von uns waren bereits in der Oper, hatten sich ein Stück angesehen oder waren bei einer anderen Veranstaltung zu Gast in den prächtigen Räumen. Aber noch niemand hatte zuvor Zutritt zur Lager- und Montagehalle, in der meterhohe Bühnenbilder stehen und die Requisiten für ein aktuelles Theaterstück auf ihren Einsatz warten.

Ein paar Schritte weiter fuhr ein Zeitungskiosk auf Rollen an uns vorbei. Und wieder einige Schritte weiter standen wir plötzlich auf der Bühne. Ein tolles Gefühl - mitten auf den bedeutenden Brettern, tausende (wenn auch leere) Zuschauerplätze vor und über uns und hinter uns ein Bühnenbild, das in wenigen Tagen Premiere haben würde. Erstaunlich, dass bei so viel Rampenlicht niemand von uns spontan in Gesang ausbrach oder ein Gedicht rezitierte.

Weiter ging es in die Zuschauerränge, dann in die Kaiser-Loge und schließlich hoch über die Bühne in den Bühnen-Himmel. Unter uns Bühne, über uns noch mehr Lichttechnik und Lastenkräne, die tonnenschwere Bühnenbilder tragen können.

Die beeindruckende und kurzweilige Führung endete wieder am Künstlereingang der Oper Graz.

Wir brauchten nicht weit zu gehen zum Highlight Nummer Zwei dieses Tages:

Nach so viel Insider-Wissen zum Theater, freuten wir uns schon auf die Aufführung, die wenig später im Next Liberty Theater begann. Witzig, mit viel Zauberei und Lichtspielen erlebten wir das Märchen "Die Schöne und das Biest" ganz neu. Mit zwei zankenden Feen, einem zotteligen Biest und einer selbstbewußten Belle.

(c) Lex Karelly Photography
(c) Lex Karelly Photography
(c) Lex Karelly Photography
(c) Lex Karelly Photography
(c) Lex Karelly Photography
(c) Lex Karelly Photography

Link zu den aktuellen Stücken im Next Liberty:  https://www.nextliberty.com/stuecke/
Führungen in der Oper Graz können hier angefragt werden:  https://www.oper-graz.com/ihr-besuch/fuehrungen/